· 

Campvorbereitung #2

"SEI BEREIT" war das Motto unseres diesjährigen Juni-Stammtreffs:

 

SEI BEREIT für die Ranger       

SEI BEREIT für das Camp               

SEI BEREIT für Herausforderungen und neue Abenteuer                       

SEI BEREIT für Jesus

 

Der Nachmittag begann mit einer großen Stammrunde: Lieder singen, viele Halstuchverleihungen und Teammeldungen. Danach gab es ein paar Spiele für den ganzen Stamm, bevor wir uns in mehrere Gruppen aufteilten. Während die Starter - diesmal mit vielen Besucherkindern - verschiedene Stationen mit Aufgaben und Spielen meisterten, wurden die größeren Ranger in zwei Truppen aufgeteilt: Beide absolvierten jeweils eine Station rund ums Feuer und eine über den Aufbau eines Feuertischs. Klingt nicht spannend? War es aber! So konnten die Kinder beispielsweise zehn unterschiedliche Feuerarten kennenlernen, und mehr darüber erfahren, welcher Zunder und welches Holz besonders gut brennt. Auch der Frage, wie man unterwegs - mit wenig Aufwand - Feuer machen kann, wurde mittels einem "Coonee" und einem Mini-Kocher auf den Grund gegangen.

 

Nach einem "Elternabend" und einer Abschlussrunde ging es dann zum leckeren, abwechslungsreichen Mitbringbuffet - mmmh! Besonders beliebt waren auch die Marshmallows, die über dem Pagodenfeuer gegrillt wurden.

Alles in allem ein sehr schöner Stammtreff, der übrigens der letzte vor der Sommerpause war.


Zum Wiederholen...

Pfadfinder-Lexikon: Feuerarten und ihre Hauptfunktion

Sternfeuer

(Holz-sparend)

Balkenkochfeuer

(viel kochen)

Jägerfeuer

(Böen-blockend)

Pagodenfeuer

(für Feste)

Schlüssellochfeuer

(lange kochen)


Balkenfeuer

(zum warm werden)

Kaminfeuer

(lange wärmen)

Pyramidenfeuer

(oft als Nachtfeuer)

Grubenfeuer

(um wenig aufzufallen)



 

 

von Samuel H.